„ Eine glühende Weihnachtsfeier „

                                                                          oder

             „ Eine heiße Weihnachtsfeier „

 

         Es war einmal, ...

 

...am 02.Dezember 1978 wollten alle - wie jedes Jahr - das bevorstehende Weihnachtsfest zusammen feiern. Viele Gäste hatten sich angesagt und so wurde die Küche in das alte Steinhäusl verlegt, um mehr Raum zu schaffen. Ein weiterer Raum wurde zusätzlich an den Saloon angebaut und dieser wurde zur Feier festlich dekoriert. Da es keinen elektrischen Stromanschluß im Clubhaus gab, wurde der Baum mit echten Kerzen geschmückt. Der Geruch von Wachs und das warme Licht der Kerzen erfüllten den Raum mit einem weihnachtlichen Zauber. Der Christbaum sah wunderschön aus und erinnerte an Kindheitstage, wo wir mit großen Augen vor dem Baum standen und ihn bewunderten. Auf dem eisernen Ofen stand der Glühwein und verbreitet diesen herrlichen Duft von Nelken und Zimt. Endlich war es soweit, Toni eröffnete das Buffet. In diese feierliche Stimmung kam unser Sebastian Meier in den Raum und rief: „Ich glaube, der Anbau brennt“. Alle liefen hinaus. Die Flammen loderten bereits zum Dach hinaus. Alle standen hilflos vor den Flammen,.....denn der Pumpbrunnen, die einzige Wasserquelle, war eingefroren. Was tun ??? In dieser Not hatte jemand die rettende Idee und es wurde Glühwein in die Pumpe geschüttet. Das Eis schmolz; es war wohl wirklich viel hochprozentiges im Glühwein ??? Es wurde eine Kette gebildet und der Eimer flog nur so von Hand zu Hand und die Flammen wurden kleiner und schließlich war der Brand gelöscht. Von der feierlichen Stimmung war nicht mehr viel zu spüren. Alle waren erschöpft und jedem stand der Schrecken noch im Gesicht. Die langen Röcke der Damen und die Hosenbeine de Herren waren durch die Kälte und dem Wasser zu Eis erstarrt. Seit diesem Ereignis gibt es keinen Weihnachtsbaum mehr auf der Ranch und die Damen tragen seither bei der Weihnachtsfeier lieber Jeans.

 

     - 38 -